Für den BVCM-Adventskalender habe ich etwas zum Thema Work Life Balance geschrieben: Auszug: Die meisten in unserer Branche sind mit ihren mobilen Devices verwachsen. Hier mal noch schnell eine Mail checken, dort auf einen Kommentar reagieren. In unserer BVCM-Studie...
Blog
Ihr wollt wissen, wie mein Berufsalltag aussieht?
Für den Bundesverband Community Management e.V. hat mich Ellen Möllerwessel über meinen Berufsalltag als Social Media- und Community-Managerin interviewt. Auszug Erzähl uns bitte eine Anekdote aus Deinem Berufsalltag. Puh da gibt es viele. Immer wieder erstaunt bin...
Interactive Cologne und Medienforum NRW: Mehr nebeneinander her, statt miteinander
Zum ersten Mal fand die Interactive Cologne zusammen mit dem Medienforum NRW statt. Wurde das Medienforum bereits zum 27. Mal angeboten, so ging die Interactive Cologne erst in die dritte Runde. Die Zusammenführung der beiden Veranstaltungen war ein Experiment und...
Digitales Klassentreffen: Die re:publica in Berlin #rp15
Schon zu Schulzeiten bin ich gerne auf Klassenfahrt gegangen. Das Klassentreffen der digitalen Szene heißt re:publica und findet immer Anfang Mai in der Station Berlin statt. https://twitter.com/TanjaOnTour/status/595280283655602177 300 Stunden Programm von 450...
Twitter für Einsteiger
280 Zeichen sind das Erfolgsrezept von Twitter. Auch wenn der Microblogging-Dienst in Deutschland eher ein Nischendasein fristet, so ist er gerade in der Medienwelt und auf BarCamps sehr beliebt. Follower, Hashtags und Tweets Tweets = Nachrichten, die aus maximal 140...
BarCamp Ruhr 8 – Von VPA bis Bevölkerungsschutz
Ich bin restlos begeistert und nein, ich rede nicht vom BarCamp Ruhr #bcruhr8, welches großartig war, sondern vom Unperfekthaus in Essen. Bevor das BarCamp überhaupt starten konnte, hatte mich die Location schon absolut umgehauen. Das Unperfekthaus ist einfach...
Community-Management
Im Community-Management kann man grob zwischen drei Jobrichtungen unterscheiden. Zum einen, die Community-Manager, die eine Community auf Facebook, Twitter oder anderen sozialen Netzwerken betreuen und zum anderen Community-Manager einer unternehmenseigenen Plattform....
Social Media
Die sozialen Netzwerke befinden sich im permanenten Wandel. Welche Netzwerke sind für welches Unternehmen relevant, auf welchen lohnt sich ein Einsatz und wie soll die Strategie aussehen? Was sind die Besonderheiten der einzelenen Netzwerke und wie werden sie genutzt?...
Berufsbild
Im Jahr 2010 habe ich beschlossen mich selbständig zu machen und zukünftig freiberuflich im Bereich Community- und Social Media-Management zu arbeiten. Für meine Entscheidung gab und gibt es diverse Gründe. Ich mag es für verschiedene Projekte zu arbeiten und so...
Community Management – der Blog
Was verdient ein Community-Manager? Was sind die Vorteile einer Online-Community? Und was ist das Community Canvas Modell? Diese und viele weitere Themen finden Sie im Blog auf CommunityManagement.de.