Für den BVCM-Adventskalender habe ich etwas zum Thema Work Life Balance geschrieben:
Auszug:
Die meisten in unserer Branche sind mit ihren mobilen Devices verwachsen. Hier mal noch schnell eine Mail checken, dort auf einen Kommentar reagieren.
In unserer BVCM-Studie zum “Zum Status von Social Media und Community Management in D-A-CH“ gaben 44,2 % der Befragten an, dass sie neben den Kernarbeitszeiten auch am Wochenende und am Abend arbeiten.
Nach der Erreichbarkeit im Urlaub gefragt, haben 53,73 % geantwortet, dass sie in Ausnahmefällen auch im Urlaub erreichbar sind.
Freizeit oder Arbeitszeit?
Doch warum ist das so? Warum arbeiten so viele Social Media und Community Manager außerhalb der normalen Kernarbeitszeiten? Ich sehe hier vordergründig zwei Ursachen.
Beitrag auf der Seite des BVCM lesen: Work Life Balance im Leben eines Social Media und Community Managers. Geht das überhaupt?