Über mich

Seit 2006 berate und schule ich Unternehmen, Verbände, Behörden, NGOs und Agenturen in allen Aspekten des Community Managements.

Hallo, ich bin Tanja Laub

Mich begeistern Internet und Technik schon immer. Das Internet eröffnet uns eine Welt, in der ein weltweiter Austausch und eine grenzenlose Zusammenarbeit möglich ist. Die Vernetzung von Menschen und das Kennenlernen neuer Kulturen sind schon seit jeher meine Leidenschaft. Heute und auch schon seit über 16 Jahren schlägt mein Herz hauptberuflich für das Community Management.

Seit 2006 berate und schule ich Unternehmen, Verbände, Behörden, NGOs und Agenturen in allen Aspekten des Community Managements – vom Aufbau unternehmenseigener Plattformen, dem Dialog mit den Nutzern sowie zum Berufsbild und Resilienz von Community Managern. Ebenfalls arbeite ich als Dozentin und halte als Speakerin Vorträge  auf internationalen Konferenzen.

“Community Management heißt für mich: Communities aufbauen. Dialog fördern. Beziehungen stärken. Community Management ist für alle Seiten ein Gewinn … wenn es strategisch durchdacht und engagiert umgesetzt wird.”

Berufliche Erfahrungen

Seit 2010 selbständig als Beraterin, Schulungsleiterin und Speakerin in den Bereichen Community Management, Aufbau von Communities und Community Dialog, wie u.a. für SAP, Lufthansa, Telekom und den Münchner Flughafen.

Dozentin für „Community Management“ an der technischen Hochschule Mittelhessen und „Social Media in Unternehmen“ an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt

Projektleitung Community für ein 7-köpfiges Projektteam aus IT-, Design-, Produkt- und Content-Experten bei der Parfümerie Douglas

Aufbau und Betreuung der Communities von Frauenzimmer.de und kochbar.de bei der Mediengruppe RTL Deutschland

Von Oktober 2017 bis Oktober 2021 Vorsitzende des Bundesverbandes Community Management (BVCM), der sich für die Professionalisierung des Berufsbildes der Social-Media- und Community-Manager:innen einsetzt.

Mitgründerin des CommunityGipfels, der ersten Konferenz in Deutschland zu den Themen Community Management (Social Media / On Domain / Corporate Communitys), Community Building, Krisenkommunikation und Hate Speech.

Jahre Berufserfahrung

zufriedene Kunden

Jahre Vorsitzende Bundesverband

Tassen Kakao

Akademischer Background & Zertifizierungen

Diplom-Studium BWL / Business Administrations in Saarbrücken und Sydney (Schwerpunkte: Medien- und Kommunikationsmanagement, Marketing, Personal- und Organisationsmanagement)

Diplomarbeit: Unternehmenswebsites als Personalmarketingplattform – Eine Analyse von Content, Usability, Branding und Emotion auf Personalwebsites der 50 größten Medienunternehmen Deutschland

Social Media Managerin – Zertifizierung an der TH Köln

Community Management Training der World Bank Group

Strategischer Community Workshop beim Community Roundtable

Walkabout Media – was heißt das eigentlich?

Wie die Walkabouts der Ureinwohner Australiens auf verschiedenen Wegen unterwegs

2003 verbrachte ich als Austauschstudentin in Sydney. Seitdem fühle ich mich mit Australien sehr verbunden. Ähnlich wie bei den Walkabouts der Ureinwohner Australiens, bin ich auch als Selbständige auf verschiedenen Wegen sehr mobil unterwegs und entwickele mich dabei stetig weiter.

Mein Logo leitet sich aus dem Aborigine-Symbol für Reisen und gemeinschaftliche Treffen ab. Die Grundstruktur und die Pfade, auf denen wir uns bewegen, sind definiert – aber welche Abenteuer, Herausforderungen und Erlebnisse wir zukünftig erleben, ist noch ungewiss. Ich freue mich auf diese Reise und bin gespannt, wohin mein Weg mich führt …

 

Community Management – der Blog

Was verdient ein Community-Manager? Was sind die Vorteile einer Online-Community? Und was ist das Community Canvas Modell? Diese und viele weitere Themen finden Sie im Blog auf CommunityManagement.de.