Community-Management

von | Mrz 30, 2015 | Community Management | 0 Kommentare

Im Community-Management kann man grob zwischen drei Jobrichtungen unterscheiden. Zum einen, die Community-Manager, die eine Community auf Facebook, Twitter oder anderen sozialen Netzwerken betreuen und zum anderen Community-Manager einer unternehmenseigenen Plattform. Hierbei wird dann zwischen einer internen oder externen Plattform unterschieden. Für mich persönlich das spannendste Berufsfeld ist der Aufbau und die Entwicklung unternehmenseigener Kundencommunities. Leider haben viele Unternehmen noch nicht den Wert und den zukünftigen digitalen Wandel in diesem Bereich erkannt. Ich bin mir aber sicher, dass in dieser Art der Kundenkommunikation die Zukunft liegt.

Da das Community-Management und insbesondere das Community-Management auf unternehmenseigenen Plattformen schon immer meinen Schwerpunkt gebildet haben, habe ich mich dazu entschlossen, das Thema auf eine eigene Plattform auszulagern.

Alle meine Artikel zum Thema Community-Management gibt es zukünftig unter:

 

Community Management

Community Manager Berufsbild

Community-Manager: Die wichtigsten Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Community Aufbau technisch

Community-Software: Welche ist die richtige für eine unternehmenseigene Plattform?

Community Aufbau

Aufbau einer eigenen Community-Plattform: Was ist zu beachten?

Podium

re:publica Session: Ein Plädoyer für anständiges Community-Management

Community Management – der Blog

Was verdient ein Community-Manager? Was sind die Vorteile einer Online-Community? Und was ist das Community Canvas Modell? Diese und viele weitere Themen finden Sie im Blog auf CommunityManagement.de.