„In dem Moment, in dem wir mit anderen interagieren (oder auch uns bewusst entscheiden, nicht zu interagieren) erzeugen wir bei anderen einen Eindruck, ein Bild. Wir besitzen eine Reputation, ein Image. Wenn wir dies im professionellen Bereich bewusst gestalten,...
Blog
Podcast: Social Media für KMU
Mit Hilfe der sozialen Netzwerke ist es Unternehmen möglich, direkt mit ihren Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen großen Konzern oder ein mittelständisches Unternehmen handelt. Social Media ist für alle. Ja,...
Die digitalen Trends 2018: Mein Interview mit dem Meinungsbarometer
Wie entwickelt sich die digitale Welt in 2018, hat mich das Meinungsbarometer gefragt. Es geht um Chatbots, ephermal Content, Video Nutzung und Podcasts, unter anderem. Das komplette Interview gibt es hier zu lesen: Interaktion wird direkter und individueller: Was...
Kalender 2020
Konferenzen und BarCamps sind großartige Möglichkeiten, um sich zu vernetzen und gleichzeitig weiterzubilden. Dieses Jahr könnt ihr mich auf den folgenden Veranstaltungen treffen: CommunityGipfel, Frankfurt, 17. März re:publica 6. - 8. Mai D2M Summit 22. - 23. April...
Weiterbildung zum Social Media-Manager
Ein Erfahrungsbericht Den Beruf des Social Media Managers gibt es erst seit einigen Jahren. Weiterbildungs- oder Studienangebote hat man lange vergeblich gesucht, nach und nach etablieren sich aber verschiedene Angebote. Ich habe vor einiger Zeit eine Zertifizierung...
Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter
Die Zeiten in denen Unternehmen alleinig die Kommunikation zu ihren Kunden gesteuert haben sind längst vorbei. In Zeiten des Internet und von sozialen Netzwerken entscheiden immer mehr Kunden selbst, auf welchen Kanälen sie mit den Unternehmen in Kontakt treten und...
Statusfeststellungsverfahren – Es muss sich etwas ändern!
Seit September 2010 arbeite ich freiberuflich im Bereich Community- und Social-Media-Management. Im Jahr 2013 habe ich einen Auftrag für die WDRmediagroup angenommen. Jeder, der als Freiberufler bei einem öffentlich-rechtlichen Auftraggeber einen Projektauftrag...
I found the way to Candy Mountain
oder das FacebookCamp 2016 mit Instant Articles, dem Newsfeed Algorithmus und Charlie the Unicorn Hamburg. Schanzenviertel. Samstagmorgen 9 Uhr in der Früh. Strahlender Sonnenschein - der erste frühlingshafte Tag des Jahres. Ich frage in die Runde, warum wir uns an...
Warum keiner weiß was ein Social Media- und Community-Manager eigentlich macht!
In seinem Artikel „Social Media als Job – Fremdbild und Selbstbild – oder: Warum kein Schwein weiß, was ich eigentlich tu…“ beschreibt Thomas Meyer eine Familienfeier, auf der er erfolglos versucht zu erklären, was eigentlich sein Job ist. Irgendetwas mit Social und...
Community Management – der Blog
Was verdient ein Community-Manager? Was sind die Vorteile einer Online-Community? Und was ist das Community Canvas Modell? Diese und viele weitere Themen finden Sie im Blog auf CommunityManagement.de.