Referenzen

Seit 2006 arbeite ich im Bereich Community- und Social Media-Management. Eine Auswahl meiner bisherigen Kunden, Projekte und Veröffentlichungen finden Sie auf dieser Seite.

Referenz RTL interactive

RTL interactive

Aufbau und Betreuung der Communities von Clipfish.de, Frauenzimmer.de und kochbar.de. Konzeptionierung neuer Tools. Bug- und Usability-Testing. Organisation und Durchführung von Community-Aktionen wie Gewinnspiele, Usertreffen und Expertenchats. Foren- und Support-Betreuung. Monitoring. Reichweitenerhöhung durch Mailings und Interaktionen. Optimierung und Weiterentwicklung der Foren in Bezug auf Ausrichtung und SEO.

 

 

WDR nediagroup Referenz Tanja Laub

WDR media group

Auswahl und Erstellung relevanter Social Media-Kanäle für die anvisierte Zielgruppe. Aufbau und Betreuung der Social Media-Präsenzen, mit Fokus auf Facebook und YouTube. Erstellung von Redaktionsplänen. User-Kommunikation. Analyse relevanter KPIs und Erstellung von Reportings. Durchführung von Ad-Kampagnen. Monitoring.

 

 

 

Referenz Vodafone Tanja Laub

vodafone

Online-Redaktion. Absprache mit externen Agenturen. Durchführung von Gewinnspielen. Programmplanung, Redaktions- und Themenplanung. Erstellung von Online- und Mobile-Teasern. Erstellung redaktioneller Beiträge. Dokumentation. Kontrolle und Freigabe der Newsletter. Testing neuer Community-Features. Content-Management und Content-Migration. Usability-und Bug-Testing. Qualitätskontrolle. User-Acceptance-Tests.

 

 

 

Social Media und Community Management Tanja Laub addmore Referenz

addmore

Online-Redaktion. Content Management. Content-Migration. Erstellung und Aufbau von Social Media-Präsenzen. Usability- und Bug-Testing. Community-Management. Erstellung von Online- und Mobile-Teasern. Testing neuer Community-Features. User Acceptance-Tests. Recruiting Consultant.

 

 

 

 

walkaboutmedia_referenz_lingen_verlag

Lingen

Konzeption, Umsetzung und Beratung für die Webseite die-bloggerbande.de. Social Media und Community-Management. Umsetzung von Ad-Kampagnen. Mitarbeiterschulung.

 

 

 

 

Referenz Die PR-Berater

Die PR Berater

Beratung und Konzeption Social Media-Strategie. Redaktions- und Kampagnenplanung für Social Media-Kanäle. Umsetzung von Ad-Kampagnen.

 

 

 

 

walkaboutmedia_referenz_nexum

nexum

Krisen-Communitymanagement. Social Media-Kampagnen Ideenentwicklung. Online-Redaktion. Content Management. Content-Migration. Erstellung von Artikeln und Online-Teasern. Testing. Qualitätskontrolle.

 

 

 

 

Redaktionsassistenz RTL TV

RTL

Redaktionsassistenz Clipfish TV. Recherche und Betreuung von sendungsrelevanten Themen. Recherche und Betreuung von Studiogästen, inklusive Organisation von Anreise und Unterkunft. Sichtung und Beschaffung von Sendematerial. Schnittvorbereitung. Vorbereitung der Studioproduktion. Schnittstelle zu RTL interactive.

 

 

 

walkaboutmedia_referenz_kochbar

kochbar

Aufbau der Community und Betreuung der User und ehrenamtlichen User-Moderatoren. Konzeptionierung neuer Tools. Foren- und Support-Betreuung. Monitoring. Organisation von User-Events, wie Community-Treffen, Expertenchats und Gewinnspielen.

 

 

 

 

Community Management Frauenzimmer.de

Frauenzimmer

Seit Launch von Frauenzimmer Aufbau und Betreuung der Community. Schnittstelle zwischen Redaktion, Grafik und Technik. User-Betreuung und Betreuung ehrenamtlicher User-Moderatoren. Durchführung von Community-Aktionen wie Gewinnspiele, Usertreffen und Expertenchats. Foren- und Support-Betreuung. Monitoring.

 

 

 

walkaboutmedia_referenz_clipfish

clipfish

Aufbau und Betreuung der Community. Schaffung von Community-Strukturen. SEO-Optimierung. User-Betreuung und Betreuung ehrenamtlicher User-Moderatoren. Weiterentwicklung des Administationstools. Konzeptionierung. Organisation von Community-Aktionen. Foren- und Support-Betreuung. Monitoring. Online-Marketing. Newsletter-Erstellung und Versand.

walkaboutmedia_referenz_satzweiss

satzweiss.com

Redaktion. Bearbeitung von epubs und eBooks.

 

Veröffentlichungen

Eine Übersicht meiner Veröffentlichungen finden Sie anbei.

BVCM-Studie

Als Mitglied im BVCM (Bundesverband Community Management e.V. für digitale Kommunikation und Social Media) bin ich Teil der Projektgruppe zur deutschlandweiten Studie des Berufsbildes der Social Media- und Community-Manager.

Die aktuelle Studie kann hier heruntergeladen werden: BVCM-Studie 2016

Artikel

Tanja Laub Community und Social Media Management KölnSchon während meines Studiums habe ich als freie Redakteurin gearbeitet. Unter anderem habe ich über mein Austauschstudium in Australien, meine Weltreise und meine Zeit als Volunteer bei der WM 2006 in Deutschland berichtet.

 

Diplomarbeit

In meiner Diplomarbeit habe ich die Personalwebsites der 50 größten deutschen Medienunternehmen anhand der CUBE-Formel (Content, Usability, Branding, Emotion) untersucht. Auszüge meiner Arbeit habe ich in der „Personalwirtschaft“ (07/2006) veröffentlicht.

CUBE Formel: Unternehmenswebsites als Personalmarketingplattform – Eine Analyse von Content, Usability, Branding und Emotion auf Personalwebsites der 50 größten Medienunternehmen Deutschlands (PDF)

Personalwirtschaft 07 /2006 (PDF)

Alle Leistungen anzeigen