Referenzen

Seit 2006 arbeite ich im Bereich Community und Social Media Management. Eine Auswahl meiner bisherigen Kunden, Projekte und Veröffentlichungen finden Sie auf dieser Seite.

Lufthansa

Workshop zum Aufbau und der Aktivierung unternehmenseigener Communities

Herzlichen Dank für den effizienten Workshop zum Thema (unternehmenseigene) Community – neben wertvollem theoretischen Input waren die Beispiele aus der Praxis sehr interessant und hilfreich für uns. Mit Tanjas Hilfe wussten wir am Ende des 1 tägigen Workshops genau was wir wollten und sind damit einen Schritt weiter um mit unserer Community bald live zu gehen.

Rena Engelke, Manager Customer Experience Design

Telekom

Workshop zum Aufbau und der Aktivierung interner Communities

Danke für die Inspiration! Tanjas Expertise, ihre entspannte Moderation und ihre zielführenden Fragen haben uns dazu gebracht, in der Diskussion die wichtigsten Erfolgskriterien zu identifizieren und gemeinsam gute Lösungsansätze zu finden. Von den Impulsen profitiert dann die Green Pioneer Community – unsere interne Grassroots-Bewegung für eine noch nachhaltigere Deutsche Telekom.

Silke Thomas, Senior Expert Group Corporate Responsibility

Baloise

Workshop zum Aufbau und der Aktivierung interner Communities

Ein Publikum ist keine Community! Die Community sind die, die vorne beim Konzert tanzen”. Tanja hat uns in sieben Modulen klar gemacht, worauf es beim Community Management ankommt. Von der Logik des Schlumpfdorfes hin zu realen Praxisbeispielen und direkt übersetzt in unsere Firmenrealität war alles dabei, was uns die Augen geöffnet hat. Wir sind nach dem Programm startklar, den Aufbau und die Pflege von Communities in unserem Unternehmen aktiv zu unterstützen.

Jeanine Hoppe, Senior Organisational Developer & New Work Enthusiast, Baloise Group

SAP

  • Mehrtägige Schulung zum Aufbau und der Entwicklung einer Community
  • Im Fokus stand das Verständnis zu entwickeln, welche verschiedenen Arten von Communities es gibt und welche zur Realisierung der gesetzten Ziele sinnvoll sind, sowie welchen Invest der Aufbau einer Community bedeutet und mit welchen strategischen Kernelementen dies möglich ist
  • Themen des Workshops:
    • Grundlagen und Kernelemente des Community Aufbaus
    • Community-Arten
    • Vorteile einer Community
    • Strategische Entwicklung einer Community inklusive Zielfokus, Zielgruppenanalyse, Ressourcen und zeitliche Planung

ImmoScout24

Workshop Erfolgreicher Kundendialog in sozialen Medien

Ein Publikum ist keine Community! In einem zweitägigen Intensivworkshop via Zoom erarbeitete unser Team unter Tanjas fachkräftiger Anleitung wichtige Schritte für das Level-up unseres Community Managements: interaktiv, niemals langweilig und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Vielen Dank vom ganzen Team.

Andreas Kruck, Senior Social Media & Community Manager ImmoScout24

Handwerkskammer für München und Oberbayern

Schulung Krisenkommunikation in sozialen Netzwerken

„Die Pandemie hat uns nicht nur in Social Media vor neue Herausforderungen gestellt: Auch der geplante Workshop zur Krisenkommunikation musste aus diesem Grund als Videokonferenz stattfinden. Trotz dieser Tatsache ist es Frau Laub gelungen, einen sehr kurzweiligen und interaktiven Workshop zu gestalten, in dem verschiedene Medien zum Einsatz kamen. Es war sehr hilfreich, bereits vorhandene Strukturen im Team zu analysieren und mit der objektiven Expertise von Frau Laub zu verbessern, sowie neue Lösungswege und Perspektiven für die Kommunikation in Social Media zu erarbeiten.“

Referenz Flughafen München Community Management

Flughafen München

Mehrtägige Schulung der Mitarbeitenden der Telefonzentrale der Flughafen München GmbH zu den Themen:

  • Grundlagen des Social Media Managements
  • Funktionalitäten und Besonderheiten der Social Media Netzwerke mit Fokus auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube
  • Möglichkeiten und Potentiale des Community Managements
  • Aufgaben eines Community Managers
  • User-Kommunikation
  • Umgang mit Trollen, bei Beschwerden und in Konfliktsituationen inklusive praktischer Aufgaben
  • Prozesse, Strukturen und Tonalität des Flughafen München
  • Umgang mit dem eingesetzten Engagement-Tool

together in germany

  • Mehrmonatige Begleitung in Form von Schulungen und Beratung zum Aufbau einer mehrsprachigen Peer-to-Peer-Community-Plattform, die sich an Ratsuchende zum Leben in Deutschland richtet
  • Die Themen reichen hierbei von der strategischen Entwicklung des Community-Konzeptes, über die Entwicklung von Nutzer-Strategien und Aktivierungsmaßnahmen, der Entwicklung einer Content-Strategie und Community-Guidelines bis hin zur Beratung der operativen Umsetzung

Dank Tanja haben wir eine klares Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen, die uns beim Aufbau einer mehrsprachigen Online-Community Plattform bevorstehen. Die Schulung bot einen sehr guten inhaltlichen Einstieg in die Grundlagen des Communitymanagements. Die Mischung aus Input und interaktiver Gruppenarbeit waren gut strukturiert und auf unsere individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Tanjas sympathische und lockere Art hat jede Zoom-Sitzung zu einem freudigen Erlebnis werden lassen. Danke! “

Julia Scheurer

Wüstenrot & Württembergische AG

Workshop zum Aufbau und der Aktivierung interner Communities

Durch Tanjas Workshop konnten wir unser Wissen zum Thema Community nochmals vertiefen. Ihr fachlicher Input rund um das Thema Konzeption und strategische Ausrichtung einer Community haben uns bestens auf die Einführung unserer konzernweiten Support Community vorbereitet, welche mittlerweile erfolgreich gestartet ist.

Tanja Bernhard
Referenz Douglas

Parfümerie Douglas

  • Projektleitung eines 7-köpfigen interdisziplinären Teams zum Aufbau und Entwicklung einer Douglas eigenen Beauty-Community
  • Konzeption und Definition von Community-Strategien einer Kunden-Plattform
  • Kennzahlen-Definition und Analyse
  • Steuerung des technischen Dienstleisters
  • Steuerung von Agenturen und Kooperationspartnern
  • Erarbeitung eines Marketing-, Kommunikation- und PR-Plans
  • Mitarbeiterschulungen zum Thema Community (Festanstellung)

Technische Hochschule Mittelhessen

Kölner Journalistenschule

Schulung Community Management

Ein toller Einstieg in das Community Management für unsere Journalistenschüler*innen: Das Tagesseminar mit Tanja Laub gab einen sehr guten Überblick über das Thema.

Christina Gruber, Leiterin digitale Ausbildung

LEO GmbH

Schulung Erfolgreicher Kundendialog in sozialen Medien

Dank der hilfreichen, interessanten und abwechslungsreichen Schulung von Tanja Laub konnten wir wichtige Überlegungen und Verbesserungen für unsere Foren angehen. Für uns als Moderator*innen war die Schulung enorm hilfreich dabei, ein besseres Verständnis für unsere Aufgaben zu erhalten.”

Martin Riethmayer
Referenz RTL interactive

RTL interactive

  • Aufbau und Betreuung der Communities von Clipfish.de, Frauenzimmer.de und kochbar.de für die Mediengruppe RTL
  • Entwicklung und Umsetzung von Nutzer-Aktivierungs-Strategien und Superuser-Programmen
  • Konzeptionierung neuer Tools
  • Bug- und Usability-Testing
  • Entwicklung von Redaktionsplänen, Handbüchern, Netiquette und Guidelines
WDR nediagroup Referenz Tanja Laub

WDR media group

  • Aufbau und Betreuung von Social Media-Präsenzen
  • Mit Fokus auf den Kanälen Facebook und YouTube
  • Redaktionsplanung und Content-Management
  • Community Management, Reporting, Monitoring und Analytics

Vodafone

  • Agentursteuerung
  • Durchführung von Nutzer-Aktivierungs-Maßnahmen für Vodafone-Kunden
  • Redaktions- und Programmplanung, Content-Management
  • Testing neuer Community-Features
  • Usability-und Bug-Testing
  • User-Acceptance-Tests
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nexum

  • Krisenkommunikation
  • Social Media-Strategieentwicklung
  • Entwicklung von Social Media-Kampagnen
  • Content-Management und Redaktionsplanung
walkaboutmedia_referenz_lingen_verlag

Lingen

  • Konzeption und Umsetzung einer buchbegleitenden Website für Kinder zur Vermittlung von Medienkompetenzen samt Blog
  • Leitung eines dreiköpfigen Teams zum Aufbau der Webseite die-bloggerbande.de
  • Social Media und Community-Management
  • Redaktionsplanung und Content-Managemen
  • Umsetzung von Ad-Kampagnen
  • Mitarbeiterschulungen.
Social Media und Community Management Tanja Laub addmore Referenz

addmore

  • Online-Redaktion
  • Content Management
  • Aufbau und Betreuung von Social Media-Präsenzen
  • Usability- und Bug-Testing
  • Community-Management
  • Testing neuer Community-Features
  • User Acceptance-Tests

Weitere Referenzen

Referenz GGS Social Media Management
Die PR Berater Referenz

Mein Angebot für Sie

Sie wollen in Ihrem Unternehmen eine neue Community aufbauen, den Dialog mit Ihren Nutzern fördern oder brauchen Unterstützung bei der Optimierung Ihrer bestehenden Social-Media-Präsenzen? Ich berate Sie gerne.

Veröffentlichungen

Neben Beratung und Schulungen halte ich als Speakerin auf internationalen Konferenzen Vorträge zu meinem Thema. 

Artikel, Vorträge & Interviews

Studien und Leitfäden

  • Deutschlandweite Studie des Berufsbildes der Social Media und Community Manager: BVCM-Studie 2018

Weitere Beiträge

Tanja Laub Community und Social Media Management Köln

Schon während meines Studiums habe ich als freie Redakteurin gearbeitet. Unter anderem habe ich über mein Austauschstudium in Australien, meine Weltreise und meine Zeit als Volunteer bei der WM 2006 in Deutschland berichtet.

Diplomarbeit

In meiner Diplomarbeit habe ich die Personalwebsites der 50 größten deutschen Medienunternehmen anhand der CUBE-Formel (Content, Usability, Branding, Emotion) untersucht. Auszüge meiner Arbeit habe ich in der “Personalwirtschaft” (07/2006) veröffentlicht.

CUBE Formel: Unternehmenswebsites als Personalmarketingplattform – Eine Analyse von Content, Usability, Branding und Emotion auf Personalwebsites der 50 größten Medienunternehmen Deutschlands (PDF)

Personalwirtschaft 07 /2006 (PDF)

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