Referenzen

Seit 2006 arbeite ich im Bereich Community und Social Media Management. Eine Auswahl meiner bisherigen Kunden, Projekte und Veröffentlichungen finden Sie auf dieser Seite.

Referenz Flughafen München Community Management

Flughafen München

Mehrtägige Schulung der Mitarbeitenden der Telefonzentrale der Flughafen München GmbH. Zu den Themen:

  • Grundlagen des Social Media Managements.
  • Funktionalitäten und Besonderheiten der Social Media Netzwerke. Mit Fokus auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube.
  • Möglichkeiten und Potentiale des Community Managements.
  • Aufgaben eines Community Managers.
  • User-Kommunikation. Umgang mit Trollen, bei Beschwerden und in Konfliktsituationen. Inklusive praktischer Aufgaben.
  • Prozesse, Strukturen und Tonalität des Flughafen München. Umgang mit dem eingesetzten Engagement-Tool.
Referenz Douglas

Parfümerie Douglas

Projektleitung eines 7-köpfigen interdisziplinären Teams zum Aufbau und Entwicklung einer Douglas eigenen Beauty-Community. Konzeption und Definition von Community-Strategien einer Kunden-Plattform. Kennzahlen-Definition und Analyse. Steuerung des technischen Dienstleisters. Steuerung von Agenturen und Kooperationspartnern. Erarbeitung eines Marketing-, Kommunikation- und PR-Plans. Mitarbeiterschulungen zum Thema Community. (Festanstellung)

Lehraufträge

Als Dozentin lehre ich an der THM (Technische Hochschule Mittelhessen) und der FHWS (Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt).

Das  Modul Community Management an der THM ist Teil des Studienganges „Social Media Systems“. An der FHWS lehre ich „Social Media Einsatz in Unternehmen“ als Teil des Studienganges E-Commerce.

Referenz RTL interactive

RTL interactive

Aufbau und Betreuung der Communities von Clipfish.de, Frauenzimmer.de und kochbar.de für die Mediengruppe RTL. Entwicklung und Umsetzung von Nutzer-Aktivierungs-Strategien und Superuser-Programmen. Konzeptionierung neuer Tools. Bug- und Usability-Testing. Entwicklung von Redaktionsplänen, Handbüchern, Netiquette und Guidelines.

WDR nediagroup Referenz Tanja Laub

WDR media group

Aufbau und Betreuung von Social Media-Präsenzen. Mit Fokus auf den Kanälen Facebook und YouTube. Redaktionsplanung und Content-Management. Community Management, Reporting, Monitoring und Analytics.

Referenz Vodafone Tanja Laub

Vodafone

Agentursteuerung. Durchführung von Nutzer-Aktivierungs-Maßnahmen für Vodafone-Kunden. Redaktions- und Programmplanung, Content-Management. Testing neuer Community-Features. Usability-und Bug-Testing. User-Acceptance-Tests.

walkaboutmedia_referenz_nexum

nexum

Krisenkommunikation. Social Media-Strategieentwicklung. Entwicklung von Social Media-Kampagnen. Content-Management und Redaktionsplanung.

walkaboutmedia_referenz_lingen_verlag

Lingen

Konzeption und Umsetzung einer buchbegleitenden Website für Kinder zur Vermittlung von Medienkompetenzen samt Blog. Leitung eines dreiköpfigen Teams zum Aufbau der Webseite die-bloggerbande.de. Social Media und Community-Management. Redaktionsplanung und Content-Management. Umsetzung von Ad-Kampagnen. Mitarbeiterschulungen.

Social Media und Community Management Tanja Laub addmore Referenz

addmore

Online-Redaktion. Content Management. Aufbau und Betreuung von Social Media-Präsenzen. Usability- und Bug-Testing. Community-Management. Testing neuer Community-Features. User Acceptance-Tests.

Weitere Referenzen:

Veröffentlichungen

Neben Beratung und Schulungen halte ich als Speakerin auf internationalen Konferenzen Vorträge zu meinem Thema. 

Artikel, Vorträge & Interviews

Aktuelle Veranstaltungen

  • CommunityGipfel – Erste Konferenz in Deutschland zu den Themen Community Management (Social Media / On Domain / Corporate Communitys), Community Building, Krisenkommunikation und Hate Speech. Termin und Link: Dienstag 27. Oktober CommunityGipfel

BVCM-Studie

Als Vorsitzende des BVCM (Bundesverband Community Management e.V. für digitale Kommunikation und Social Media) bin ich Teil der Projektgruppe zur deutschlandweiten Studie des Berufsbildes der Social Media und Community Manager.

Die aktuelle Studie kann hier heruntergeladen werden: BVCM-Studie 2018

Weitere Beiträge

Tanja Laub Community und Social Media Management Köln

Schon während meines Studiums habe ich als freie Redakteurin gearbeitet. Unter anderem habe ich über mein Austauschstudium in Australien, meine Weltreise und meine Zeit als Volunteer bei der WM 2006 in Deutschland berichtet.

Diplomarbeit

In meiner Diplomarbeit habe ich die Personalwebsites der 50 größten deutschen Medienunternehmen anhand der CUBE-Formel (Content, Usability, Branding, Emotion) untersucht. Auszüge meiner Arbeit habe ich in der „Personalwirtschaft“ (07/2006) veröffentlicht.

CUBE Formel: Unternehmenswebsites als Personalmarketingplattform – Eine Analyse von Content, Usability, Branding und Emotion auf Personalwebsites der 50 größten Medienunternehmen Deutschlands (PDF)

Personalwirtschaft 07 /2006 (PDF)

Angebot anzeigen