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Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter

Die Zeiten in denen Unternehmen alleinig die Kommunikation zu ihren Kunden gesteuert haben sind längst vorbei. In Zeiten des Internet und von sozialen Netzwerken entscheiden immer mehr Kunden selbst, auf welchen Kanälen sie mit den Unternehmen in Kontakt treten und welche Art von Kommunikation von den Unternehmen gewünscht ist.

Selbst wenn eine Facebook-Seite oder ein Twitter-Account von einem Unternehmen als reines Sende-Medium konzipiert wurde, um damit Informationen an Kunden zu übermitteln, so hält dies die User nicht davon ab, genau diese Kanäle zu nutzen, um mit dem Unternehmen zwecks Informationen und Support-Anfragen in Kontakt zu treten.

Zum Glück sind die Zeiten, zumindest in den meisten Unternehmen, vorbei in denen ein Praktikant die Social Media Kanäle betreut hat, doch um der Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter gerecht zu werden, bedarf es noch weitreichender Änderungen in der Unternehmensstruktur.

Es reicht nicht eine Social Media Abteilung aufzubauen, diese Abteilung braucht auch genügend Ressourcen in Form von Budget und Man-Power um die damit einhergehenden Aufgaben bewältigen zu können. Auch die interne Vernetzbarkeit muss gegeben sein und den anderen Abteilungen der Stellenwert des Social Bereichs und die Außenwirkung des Mediums bewusst gemacht werden.

Die Kundenkommunikation im Digitalen Zeitalter ist auch das Hauptthema des D2M Summit. Das Programm findet ihr hier: Programm D2M Summit. Der D2M Summit 2017 findet vom 17 – 18. Mai in Hamburg statt.

In meinem Blogbeitrag „Warum keiner weiß was ein Social Media- und Community-Manager eigentlich macht!“ habe ich mir Gedanken gemacht, was sich alles im Bereich Social-Media- und Community-Management in den nächsten Jahre ändern muss.

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Tanja

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Tanja Laub berät Unternehmen und Einzelpersonen zu allen Themen der digitalen Kommunikation. Die Einrichtung von Social Media-Präsenzen und der Aufbau einer Community gehören ebenso zum Leistungsangebot wie Projektmanagement und die Erstellung von Konzepten.

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